In diesem Artikel bekommen Sie eine umfassende und vielfältige Antwort auf die Fragen “Was ist Magento? Was sind die Vorteilen? Was sind die Magento Online Shop Beispiele?”. Lesen Sie weiter, um alles über eine der weltweit führenden Onlineshop Plattformen zu erfahren.
Inhaltsverzeichnis:
Was ist Magento
Geschichte von Magento
Magento Technologie Stack
Magento 1 und Magento 2
Magento Open Source und Magento Commerce
Magento, Shopify und WooCommerce
Magento Online Shop Beispiele
Was ist Magento
Magento ist eine E-Commerce Plattform und ein Content Management System (CMS), das im Jahre 2008 von einem US-Privatunternehmen entwickelt wurde. Es ist eine Open Source Lösung, die in PHP geschrieben wurde. Im Laufe des Jahrzehnts gewann Magento bei Einzelhändlern auf der ganzen Welt an Beliebtheit und gilt derzeit als eine der umfassendsten Software für den Online Einzelhandel. Als Magento Online Shop Beispiele sind etwa ein Viertel des gesamten E-Commerce weltweit zu erwähnen, darunter auch solche Marken wie Nike, Samsung, Ford und Coca-Cola.
Es gibt kaum eine andere E-Commerce-Lösung mit dem gleichen guten Ruf wie Magento. Dies ist auf das intuitive Administrationspanel, die ständigen Upgrades und Verbesserungen sowie die umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen zurückzuführen. Da Magento ein Open Source ist, kann es einfach konfiguriert und an die Bedürfnisse jedes Einzelhändlers angepasst werden. Darüber hinaus ist seine E-Commerce Funktionalität außergewöhnlich vielseitig, mit einer großen Anzahl an Checkout Optionen, Unterstützung der kritischen globalen und regionalen Zahlungsmethoden, Integrationen zur Sendungsverfolgung und erweiterten Möglichkeiten für Steuerregeln. Also, was noch Magento ist – die Lösung, auf die sich ein Einzelhändler verlassen kann, um das Beste aus seinem Geschäft herauszuholen.
Geschichte von Magento
Magento hat einen langen Weg zurückgelegt, um sich seinen wohlverdienten Platz in der E-Commerce Branche zu sichern. Diese Erfolgsgeschichte war nicht leicht, und wir als Magento-Entwickler schätzen sie. Hier ist ein kurzer Überblick über die Geschichte von Magento – von 2007 bis 2019.
Hintergrundgeschichte – Magento war die Idee von zwei Studenten der Universität Kalifornien in Los Angeles – Roy Rubin und Yoav Kutner. Während ihres Studiums begannen sie ein Projekt namens Varien.
2007 – Rubin und Kutner sahen eine Chance für das Varien Projekt in der Branche des Online Einzelhandels und erhielten Mittel für die Entwicklung eines Magento Frameworks.
2008 – Das Unternehmen Varien bringt sein erstes Open Source Produkt Magento auf den Markt. Der Name leitet sich vom Farbnamen „Magenta“ ab, aber der entsprechende Domainname wurde jedoch bereits vergeben, deshalb entschieden sich die Gründer für einen leicht veränderten Produktnamen – Magento.
2009 – Die Plattform, die damals Magento Community Edition hieß, wurde aufgrund ihrer hohen Anpassungsfähigkeit schnell weltweit anerkannt und erfreute sich noch größerer Beliebtheit als ihr Vorgänger osCommerce. Einführung von Magento Enterprise.
2010 – Das Unternehmen hat seinen Namen von Varien in Magento geändert, um einen starken Bezug zu seinem weltweit anerkannten Produkt herzustellen. Außerdem investierte eBay in die Plattform 49% ihres Eigentums. Inbetriebnahme von Magento Mobile.
2011 – Aufgrund der vorherigen umfangreichen Investition hat eBay im Juni das gesamte Unternehmen übernommen und ein PayPal-System direkt in die Magento-Plattform integriert. Zum ersten Mal hat eine weitere bedeutende Veranstaltung dieses Jahres stattgefunden – die Imagine eCommerce Konferenz, eine Veranstaltung für Magento-Entwickler, die seit dieser Zeit jährlich in Los Angeles organisiert wird.
2012 – Einer der Gründer, Yoav Kutner, verließ die Firma Magento.
2013-2014 – das Unternehmen arbeitete an der Entwicklung neuer Versionen und an der Verbesserung der Funktionalität der vorhandenen Versionen.
2015 – Als Folge der Trennung von eBay und PayPal wurde Magento von ihrem neuen Eigentümer – Permira Private Equity – zu einem unabhängigen Unternehmen. Ein weiteres kritisches Ereignis passierte dieses Jahr – die Veröffentlichung der neuen Plattformversion Magento 2.0.
2016 – Einführung der Magento Enterprise Edition, die als ein Platform-as-a-Service-Modell entwickelt wurde und sich an große Unternehmen richtete, wobei die Installation, Konfiguration und Verwendung im Paket angeboten wurden. Darüber hinaus wurde Magento Marketplace gestartet, mit dem Hunderte von Magento-Entwicklern ihre Erweiterungen und Themes zum Verkauf anbieten können.
2017 – Umbenennung von zwei Hauptprodukten: Magento Community wurde zu Magento Open Source und Magento Enterprise Edition – Magento Enterprise.
2018 – Magento wurde von der Firma Adobe erworben, die es in die Enterprise-CMS-Plattform – Adobe Experience Cloud integrieren wollten. Ende des Jahres wurde die Version 2.3 von Magento bekannt gegeben. Die Händler konnten ihre Magento-Shops mit Amazon synchronisieren und ihren Katalog in das Google Handelszentrum und die Google-Werbekanäle integrieren.
2019 – Zusammenführung von Adobe Experience Cloud und Magento Commerce Cloud. Die Arbeit an der Magento 2.3-Version wird fortgesetzt.
2020 – Ab Juni wird Magento 1 nicht mehr offiziell unterstützt und aktualisiert – es erreicht das Ende der Lebensdauer. Der Adobe Summit 2020 wird zu einem der größten E-Commerce Events weltweit.
Magento Technologie Stack
Wir haben bereits erfahren, was Magento ist und was ihre Geschichte ist. Es ist an der Zeit, zu einem gleichermaßen wichtigen Thema überzugehen. Lohnt es sich, Magento als Plattform für Ihre Website zu wählen? Was ist ein Magento Online Shop? Befassen wir uns damit. Die Entwickler von Magento haben immer hart daran gearbeitet, eine Vielzahl von Technologien in die Plattform zu integrieren, um sie in ihrer Funktionalität und ihren Fähigkeiten einzigartig zu machen. Aus diesem Grund besteht der Magento Technologie Stack aus leistungsstarken Technologien, die Entwicklern eine breite Auswahl von Fähigkeiten für ihre Projekte bietet.
Hier ist eine vollständige Liste der Magento 2-Technologien:
Magento Webserver
Apache
Apache ist ein Open Source Webserver. Magento ist kompatibel mit Apache 2.2.x oder 2.4.x. Obwohl Apache plattformübergreifend ist, wird es besonders von Einzelhändlern bevorzugt, die ihren E-Commerce auf Grund von Magento betreiben.
Nginx
Dies ist ein Webserver, der auch als Reverse-Proxy-Server für die Protokolle HTTPS, HTTP, POP3, SMTP und IMAP, Load Balancer und HTTP-Cache verwendet werden kann. Nginx zeichnet sich durch eine geringe Speichernutzung und Nebenläufigkeit aus.
Magento PHP
Die Unterstützung von PHP ermöglicht eine schnellere und einfachere Programmierroutine. Standardmäßig ist Magento mit PHP 5.5 und 5.6 kompatibel, kann aber auch mit PHP 7 funktionieren. Das neue Magento 2.3.0 ist mit PHP 7.2 kompatibel.
Magento-Datenbank
MySQL
MySQL ist ein relationales Datenbankverwaltungssystem, auf das sich die größten Websites der Welt verlassen. Magento ist keine Ausnahme – es verwendet die MySQL-Datenbank-Trigger für die Neuindizierung und unterstützt gleichzeitig keine auf MySQL anweisungsbasierte Replikationen.
Zusätzliche Technologien von Magento
HTML5
Dies ist eine Auszeichnungssprache, die ein entscheidendes Element des Magento 2 Technologie Stacks ist. Es dient zur Darstellung und Strukturierung von Frontend Komponenten sowie zur Vereinfachung des Entwicklungsprozesses.
CSS3
Im Themenkern implementiert Magento CSS, das Links aus CSS-Quelldateien durch die richtigen ersetzt.
jQuery
Diese schnelle und leichte JavaScript-Bibliothek ist standardmäßig in Magento integriert.
RequireJS
RequireJS ist eine Datei- und Modulladeprogramme für Browser und eine wesentliche JavaScript-Komponente in Magento 2. Es erleichtert das Laden von JavaScript-Ressourcen bei Bedarf.
Knockout.js
Dies ist eine eigenständige JavaScript-Implementierung, mit der JavaScript-Benutzeroberflächen mit dem Ansichtsmodellmuster vereinfacht werden.
Zend Framework
Magento ist nicht auf ein einziges Zend Framework angewiesen, sondern verfügt über Adapter und Schnittstellen, die Tunnel zu Zend Framework 1 aufrufen. Daher muss man die offiziellen Magento Framework APIs verwenden, um Probleme zu vermeiden.
Symfony
Symfony ist ein PHP-Framework eines Drittanbieters und ein Stapel wiederverwendbarer PHP-Komponenten. In Magento 2 wird die Entwicklungsarbeit beschleunigt, indem sich wiederholende Codierungsaufgaben vermieden werden. Darüber hinaus ist YAML, die Serialisierungskomponente von Symfony, ein hervorragendes Format für Konfigurationsdateien.
Codierungsstandards PSR-0 (Autoloading-Standard), PSR-1 (grundlegende Codierungsstandards) und PSR-2 (Coding Style Richtlinien), PSR-3, PSR-4.
Magento Optionale Stack-Komponenten
Varnish
Varnish ist ein HTTP-Beschleuniger, der in Magento zum Cachen verwendet wird.
Redis
Dies ist ein In-Memory-Datenstrukturprojekt, das für das Seiten-Caching in Magento implementiert wurde.
Elasticsearch
Elasticsearch ist eine Suchmaschine, die in Magento verwendet wird.
RabbitMQ
Dies ist eine Open-Source- Kommunikationsserver-Software, die für das Messaging Queue Verfahren in Magento verwendet wird.
Magento Entwicklung
Bringen Sie Ihren Online-Shop mit den BelVG Magento-Entwicklungsservices auf die nächste Ebene
Die Webseite besuchenMagento 1 und Magento 2
Magento 1 wurde bereits 2008, zu Beginn der Magento-Firmengeschichte, veröffentlicht und blieb über 7 Jahre aber um ehrlich zu sein, war es für eine derart umfassende Plattform etwas zu lang. Magento 2, das schließlich im Jahr 2015 veröffentlicht wurde, erfüllte die Anforderungen einer modernen E-Commerce-Branche und behebte zahlreiche Mängel der Vorgängerversion. Seit der Veröffentlichung von Magento 2 sind schon einige Jahre vergangen, und bisher laufen kolossale 73% aller Magento-Shops auf Magento 2. Ist die zweite Version wirklich so gut?
Unterschiede zwischen Magento 1 und Magento 2
Arbeiten Sie mit uns zusammen
Holen Sie sich ein kostenloses Angebot und erfahren Sie, wie Sie Ihre Umsätze steigern.Magento Architektur
Also, was ist Magento 2 und wo liegen die Unterschiede zwischen den Versionen? Die größte Schwachstelle von Magento 1 war die Architektur. Daher haben die Magento-Entwickler den funktionalsten und innovativsten Technologie-Stack in die neue Plattformversion integriert. Insbesondere die neuen Technologien wie Apache, Composer, Symfony, Nginx 1.7 und die neuesten PHP-Versionen wurden in Magento 2 eingeführt, um die Speichergeschwindigkeit und -leistung zu verbessern.
Dies ist die Vergleichstabelle der von Magento 1 und Magento 2 unterstützten Technologien.
Magento 1 |
Magento 2 |
PHP 5.2.x – 5.5.x | PHP 5.6.x / 7.0.2 / 7.0.6 |
MySQL | MySQL / MySQL Percona 5.6.x or greater |
Apache 2.x | Apache 2.2 / 2.4 |
HTML | HTML5 |
CSS | CSS3 |
Zend Framework 1 | Zend Framework 1 / 2 |
Solr (in Enterprise Edition) | Solr 4.x |
Prototype | JQuery |
Nginx 1.7 or greater | |
Varnish 3.x / 4.x | |
Redis 2.x / 3.x or Memcached 1.4.x | |
RequireJS / Knockout.js | |
Symfony | |
Composer | |
PSR – 0 / 1 / 2 / 3 / 4 |
Magento Leistung
Die Ladegeschwindigkeit des Shops ist ein besonders wichtiger Punkt für die Benutzerfreundlichkeit des Webshops, die Suchmaschinenoptimierung und den Gesamterfolg. Aufgrund aller Änderungen an Architektur, Technologie und Zwischenspeicherung bietet Magento 2 eine wesentlich schnellere Seite; für bestimmte Seiten erreicht es bis zu 50%.
Vergleich derLadegeschwindigkeit von Magento 1 und Magento 2.
Magento 1 | Magento 2 | |
Hauptseite | 2.25 sec | 1.06 sec |
Einfaches Produkt | 2.40 sec | 1.24 sec |
CMS | 2.23 sec | 0.99 sec |
Kategorieseite | 2.54 sec | 1.26 sec |
Magento Admin Panel & Webstore Management
Die Magento Entwickler führten nicht nur kundenorientierte Verbesserungen ein, sondern sorgten auch für die Erfahrung und Leistung der Geschäftsadministratoren. Insgesamt wurde das erneuerte Magento 2 Admin-Dashboard intuitiver und benutzerfreundlicher. Es ermöglicht dem Administrator nicht nur das Produkt-, Bestell-, Bestands- und Steuermanagement, das einen großen Teil der Funktionen ausmacht, sondern auch die Überwachung und Analyse des Geschäfts, die für das Geschäftsmarketing und die Planung und Strategie von entscheidender Bedeutung sind.
Magento Marketplace
Es gab einen einheitlichen Magento Marketplace für die erste Version, der jedoch etwas unorganisiert war – es gab keine strenge Kontrolle über die Funktionalität und die Qualität der Erweiterungen von Drittanbietern. Ein weiteres wichtiges Thema dieser Zeit waren Konflikte bei der Funktionalität der Erweiterungen.
Eine genauere Testroutine von Erweiterungen wurde auf dem Magento 2 Marketplace implementiert. Was Erweiterungen betrifft, können sich die neuen Versions Plugins gegenseitig überlappen, anstatt dass sie erneut erstellt werden.
Magento 1 vs Magento 2: Verschiedene Verbesserungen
Magento 1 | Magento 2 |
Keine Front-End-Bibliothek | Wird mit WENIGER versendet |
Kein PayPal | PayPal vollständig integriert |
Keine Datentabelle | Kataloge der anpassbaren Datentabelle |
Legacy-Überprüfung | Optimierte Überprüfung |
Ganzseitiges Caching | FPC /Varnish |
Apache Solr Suche | Elasticsearch |
Laut der offiziellen Ankündigung wird Magento 1, sowohl Open Source als auch Commerce, bis Ende Juni 2020 unterstützt. Zum Moment scheint es schon nicht langfristig zu sein, deshalb würden wir Ihnen unter Berücksichtigung aller Vorteile und Verbesserungen der neueren Version empfehlen, so schnell wie möglich zu Magento 2 zu migrieren. Jeder Geschäftsinhaber, der seine Website auf eine neue Version der Plattform migriert hat, weiß bereits, wie praktisch und bequem sie ist. Finden Sie heraus, was es ist, Magento 2 Online-Shop zu haben.
Magento Open Source und Magento Commerce
Nach dem Rebranding im Jahr 2017 bietet Magento zwei unterschiedliche Lösungen an: Magento Open Source (früher Magento Community Edition genannt) und Magento Commerce (Magento Enterprise und Magento Cloud Edition zusammengeführt).
Kurz gesagt, die Open Source-Version ist kostenlos und bietet eine weniger robuste Funktionalität als Magento Commerce. Andererseits macht Open Source Code es anpassbarer, was bedeutet, dass es mit geeigneten Erweiterungen und angepasster Entwicklung aktualisiert werden kann. Magento Commerce verfügt über eine Reihe von Standardfunktionen und zwei Tarifmodelle: Magento Commerce Starter und Magento Commerce Pro; Die erste Lösung eignet sich perfekt für kleine, neue E-Commerce-Unternehmen, und die letztere richtet sich an den mittleren und großen Online-Einzelhandel.
Magento Open Source | Magento Commerce | |
Allgemeine Merkmale |
||
Moderner Tech-Stack | ✅ | ✅ |
Zahlungsintegrationen | ✅ | ✅ |
Cloud-Hosting-Option | ✅ | |
Automatisierte Codezusammenführung | ✅ | ✅ |
Diagnosemöglichkeiten | ✅ | |
Regelmäßige Updates | ✅ | ✅ |
Automatisiertes Testen | ✅ | ✅ |
B2B-Funktionalität | ✅ | |
Technischer Support | ✅ | |
MySQL-Datenbankserver | ✅ | ✅ |
PA-DSS-Zertifizierung | ✅ | |
Garantierter Betrugsschutz von Signifyd | ✅ | |
Durchführung |
||
Reaktionsschnelles Layout | ✅ | ✅ |
Varnish Cache | ✅ | ✅ |
Ganzseitiges Caching | ✅ | |
Asynchrone Web-Endpunkte | ✅ | ✅ |
Unterstützung für Datenbank-Cluster | ✅ | |
Admin-Funktionen |
||
Intuitives Admin-Dashboard | ✅ | ✅ |
Anpassung des Admin-Dashboards | ✅ | ✅ |
Seitenersteller | ✅ | |
Mehrere Produkttypen | ✅ | ✅ |
Privatverkauf | ✅ | |
Eingeschränkter Katalogzugriff | ✅ | |
Verwaltung von Kundenattributen | ✅ | |
Marketing |
||
Integration mit Marketing-Tools | ✅ | ✅ |
Inhaltsplanung | ✅ | |
Kundensegmentierung und zielgruppengerechtes Marketing | ✅ | |
Abgebrochene Warenkorbbenachrichtigungen per E-Mail | ✅ | |
Treuepunkte | ✅ | |
Benutzererfahrung |
||
Gast-Checkout | ✅ | ✅ |
Kundenwunschlisten | ✅ | |
Kundenkonto | ✅ | ✅ |
Elasticsearch | ✅ | |
Verbessertes Checkout | ✅ | ✅ |
Wie Sie aus der Vergleichstabelle sehen können, fehlen Magento Open Source einige nützliche Funktionen. Eine entsprechende Erweiterung oder ein entsprechendes Modul finden Sie jedoch immer auf einem offiziellen Magento-Marktplatz oder in Magento-Entwicklershops von Drittanbietern.
Magento Entwicklung
Bringen Sie Ihren Online-Shop mit den BelVG Magento-Entwicklungsservices auf die nächste Ebene
Die Webseite besuchenMagento und Shopify und WooCommerce
Magento ist natürlich nicht die einzige Alternative auf dem Markt für E-Commerce-Lösungen – es gibt eine Vielzahl von Plattformen aller Art und in allen Preislagen. Shopify und WooCommerce sind beide Top-E-Commerce-Lösungen mit globalem Ruf, was sie zu rechtmäßigen und engsten Konkurrenten von Magento macht. Jeder von ihnen bietet einen einzigartigen Ansatz zum Betreiben eines Online-Shops, hat seine Vorteile und Besonderheiten. Hier ist eine Tabelle, die einen schnellen Überblick über diese drei Plattformunterschiede bietet. Vielleicht reicht dieser kurze Vergleich nicht aus, um eine Ermessensentscheidung über die zu implementierende Plattform zu treffen, bietet jedoch einen angemessenen Überblick darüber, was jede der Plattformen darstellt und womit sie sich voneinander unterscheiden.
Magento | Shopify | WooCommerce | |
Beschreibung | Magento ist eine eigenständige Open-Source-E-Commerce-Plattform für Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen | Shopify ist eine umfassende E-Commerce-Plattform, mit der Sie Ihren Online-Shop über ein einziges Dashboard erstellen und verwalten können | WooCommerce ist ein Open-Source-WordPress-Plugin, mit dem Ladenbesitzer einen robusten Online-Shop betreiben können |
Kosten | Verfügbare kostenlose + kostenpflichtige Lösungen | Ab 29 US-Dollar pro Monat | Kostenlos |
Hosting | Die Open Source-Version bietet keinen Hosting- und Domainnamen | Inklusive Hosting + kostenlose Subdomain | Hosting und Domainname werden nicht einbezogen |
Store-Größe | Unbegrenzt | Unbegrenzt | Unbegrenzt |
Anzahl der Produkte | Unbegrenzt | Unbegrenzt | Unbegrenzt |
Sicherheit | SSL-Zertifikat | SSL-Zertifikat | SSL-Unterstützung |
Analytik | Standardanalysesystem | Standardanalysesystem + Google Analytik-Integration | Integriertes Google Analytik |
Reaktionsschnell und mobil | ✅ | ✅ | ✅ |
Erforderliche technische Kenntnisse | Ja | Nein | Ja |
Erweiterungen & Plugins | Kostenlos + bezahlt | Kostenlos + bezahlt | Kostenlos + bezahlt |
Haupteigenschaften |
|
|
|
Magento Online Shop Beispiele
Magento schätzt die Kundenunternehmen aller Größen. Es spielt keine Rolle, ob sie klein, mittelgroß oder groß sind. Der Ruf des Anbieters wird durch die Überprüfung und Erfahrung globaler Marken geprägt. Sehr viele globale Marken vertrauen auf Magento. Wir haben 5 Top-Unternehmen aus verschiedenen Branchen ausgewählt, um Ihnen die Magento Shop Beispiele zu zeigen. Hier sehen Sie auch deren Meinungen zu der E-Commerce Plattform, mit der sie ihre Geschäfte betreiben.
Helly Hansen – Bekleidung
MasonJars.Com – Küchengeschirr
HP – Elektronik
Monin – Essen & Trinken
Adore Beauty – Gesundheit & Schönheit
Zusammenfassung
Wir hoffen, dass dieser umfassende Artikel Ihnen ein umfassendes Verständnis davon vermittelt hat, was Magento/Magento 2 ist, was ein Magento Shop ist und wie die Nutzer diese Plattform bewerten. Es gibt viele andere Magento-bezogene Artikel in unserem Blog. Wenn Sie diese Plattform weiter untersuchen möchten, besuchen Sie einfach unser Blog.
Möchten Sie Ihren Magento-Shop auf die neueste Version der Plattform, Magento 2, aktualisieren? BelVG hilft Ihnen bei der Migration!
Wenden Sie sich an BelVG für die Entwicklung von Magento, und wir erstellen den gewünschten Online-Shop
Wenn Sie einen eigenen Magento Onlineshop erstellen lassen möchten, ist BelVG immer bereit, Ihnen die bestmöglichen Leistungen zur Verfügung zu stellen.