E-Commerce Website Integration mit Systemen von Drittanbietern

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Integration mit Systemen von Drittanbietern

 

BelVG kann die Website mit jedem System von Drittanbietern integrieren, wie z. B.:

 

  • ERP und Auftragsmanagement
  • Zahlung und Versand
  • CRM
  • Marketing Tools

  • Shopware-certified

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step__1

Synchronisierung mit dem ERP System CAO-Faktura

Aufgabe


Studioexpress wandte sich an BelVG für die Aktualisierung und Unterstützung der Website. Eine der Aufgaben war mit ihrem ERP-System verbunden. Das Unternehmen verwendet CAO-Faktura als Warenwirtschaftssystem. Das Problem war, dass das Shopware-Modul für die Synchronisierung von CAO-Faktura nicht mehr unterstützt wurde. Wir konnten es also nicht für die neue Version von Shopware verwenden.

 

Lösung

 

Die Programmierer von BelVG schlugen vor, die alte Version von Shopware 5.4.3 Shop auf einen separaten Server zu kopieren und die Synchronisation mit der neuen Systemversion mit Percona Toolkit zu konfigurieren. Wir haben das bestehende Modul für eine neue Shopware-Version modifiziert und die Änderungen dann auf dem Live-Server implementiert.2

 

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ERP Integration für PrestaShop Website

Aufgabe

 

Das griechische Unternehmen Koinis wandte sich mit zwei Hauptaufgaben an uns – PrestaShop Upgrade und SoftOne ERP Integration. ERP hatte zu diesem Zeitpunkt keine Lösung für die PrestaShop Integration, deshalb haben wir gleichzeitig mit dem SoftOne Team gearbeitet. Sie erstellten eine REST-API und wir entwickelten ein Modul für die Integration.

 

Lösung

 

Als Ergebnis haben wir die PrestaShop Website mit dem ERP-System synchronisiert und ein schnelles PrestaShop Upgrade auf Version 1.7. durchgeführt. Wir haben nur die Kundendaten aus der alten Version übertragen, und die Produktinformationen wurden aus dem ERP-System importiert. Dank dieser Vorgehensweise war das Upgrade recht schnell und sicher für ein Geschäft, da die Website nicht für lange Zeit ausfiel.

 

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Comarch: Neue API-Einstiegspunkte und benutzerdefinierte Attributsätze

Aufgabe

 

E-bikes4you arbeitet seit 2019 mit uns zusammen. Anfangs haben wir die Website mit dem Auftragsmanagementsystem RADFAK integriert, und es hat lange Zeit reibungslos funktioniert, da wir diese Integration gepflegt und angepasst haben. Aber als das Unternehmen wuchs, konnte RADFAK die Anforderungen nicht mehr erfüllen, so dass unsere Kunden beschlossen, auf ein Comarch ERP-System zu migrieren.

 

Lösung

 

Unsere Entwickler halfen bei der Einrichtung der Website-Integration mit Comarch. Wir schufen neue API-Einstiegspunkte und implementierten die Funktion, Anfragen für Preiseinstellungen zu senden.

 

Eine weitere Aufgabe war die Optimierung des Verpackungsprozesses für Pakete. Kunden bestellen oft Zubehör zu ihren Fahrrädern, z. B. einen Helm, eine Pumpe oder ein Schloss. Wir mussten die Funktionalität einrichten, um die Zusammenstellung von Produkten für die Lieferung zu erleichtern.

Ekstralys main

Wir entwickelten API-Einstiegspunkte und modifizierten sie über Magento-Erweiterungsattribute. Wir fügten benutzerdefinierte Attribut-Sets zu den bestehenden Einstiegspunkten für jede Art von Produkt hinzu (Fahrräder, unterschiedliches Zubehör).

 

Wenn Comarch nun eine Anfrage an Magento sendet, liefert Magento die Information, welche bestellten Artikel zusammen versendet werden können. Zum Beispiel, ob es möglich ist, einen Helm und anderes Zubehör in der Box mit dem Fahrrad zu legen. Benutzerdefinierte Attribut-Sets ermöglichen dies, indem sie bei der Rückgabe einer Antwort an Comarch festlegen, wie die bestellten Artikel kombiniert werden sollen.

 

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Trustpilot Integration

Aufgabe

 

Das Team von Savile Row Co wandte sich an BelVG für die Migration der Website von Magento 1 auf Magento 2. Wir führten die Migration durch und fügten der Website einige Funktionen hinzu. Eine der Aufgaben war es, sicherzustellen, dass ihre Kunden Produktbewertungen in ihrem Trustpilot Konto hinterlassen können, ohne die Website zu verlassen.

 

Lösung

 

Unser Team übernahm die Integration von Trustpilot. Bei der Arbeit an dieser Integration haben unsere Entwickler auch die Email-Einstellungen geändert. Die aktuelle Funktionalität umfasst das Versenden von automatischen E-Mails mit Einladungen für Kunden, Bewertungen zu hinterlassen, E-Mails über verlassene Warenkörbe und Nachverfolgungen für diejenigen, die etwas gekauft haben. Einige Zeit nach dem Kauf erhalten die Nutzer eine Anfrage für ein Feedback. Wir haben den Vorgang so angepasst, dass der Inhalt der Email und die Versandzeit von dem gekauften Produkt und dem Lieferort abhängen.

 

Schätzung meiner Integration

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Integration von Laufuhren (Polar, Garmin)

Aufgabe

 

Lauftraining ist ein Unternehmen, das sowohl Anfängern als auch Profisportlern eine Möglichkeit bietet, ihre Ernährung zu planen und ihr Training zu verfolgen. Aus diesem Grund muss die Fortschrittsverfolgung detailliert sein. Um die Trainingseinheiten genauer anzeigen zu können, beschloss Lauftraining, das System mit Laufuhren zu integrieren. Die Wahl fiel auf die Laufuhren von Polar und Garmin.

 

Lösung

 

Die Implementierung der Fitnessuhr-Integration erforderte von den BelVG-Entwicklern die Erstellung des WatchSync-Moduls. Es sorgt dafür, dass die Daten aus den Garmin- oder Polar-Systemen via API an das Lauftraining-System übertragen werden. Dort werden die Informationen gespeichert und stehen dem Nutzer jederzeit zur Verfügung.

 

Ekstralys main

Das war ein erheblicher Aufwand, da von beiden Systemen eine große Menge an unterschiedlichen Daten kommt: Distanz, Trainingszeit, Geschwindigkeit, Trainingsart. All diese Daten müssen verarbeitet und gespeichert werden. Es gab auch einige Unterschiede zwischen den Systemen von Polar und Garmin. Zum Beispiel erlaubt Garmin die Synchronisierung nur dann, wenn es bereits mehrere Garmin-Benutzer im System gibt. Deshalb mussten wir das System mit echten Nutzern testen: Sie planten das Training und wir warteten darauf, dass sie es beenden und die notwendigen Daten erhalten.

 

Als Ergebnis erhielten wir ein reibungslos funktionierendes System mit kompilierten Daten, die das System den Nutzern komfortabel präsentiert.

 

Aus der Sicht des Benutzers ist die Autorisierung und Synchronisierung mit Fitnessuhren einfach und schnell. Wenn die Benutzer zum persönlichen Konto gehen, können sie auf die Schaltfläche „Laufuhr“ klicken, den Anbieter auswählen, sich mit der Laufuhr verbinden und dann die Synchronisierung der Daten mit dem persönlichen Konto ihrer Uhrenfirma (Garmin oder Polar) bestätigen. Danach erscheinen alle Daten aus dem Training automatisch in dem Konto mit der Möglichkeit der Änderung.

 

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Akeneo Integration für die Verwaltung von Produktdaten

Aufgabe

 

Ekstralys bietet seinen Kunden eine breite Palette von Produkten, die sowohl einfach als auch konfigurierbar sind. Da es sich bei Ekstralys um einen Multistore handelt und jeder Shop eigene Palette von Produkten und Preisregeln hat, beschloss das Unternehmen, die Erstellung und Verwaltung von Produkten durch einen Service von einem Drittanbieter zu vereinfachen. Wir haben uns dabei für Akeneo entschieden. BelVG installierte und passte die Erweiterung an. Aber wir standen vor einigen Problemen, da die Website komplex war, so dass die Integration angepasst werden musste.

 

Die ersten Probleme traten auf, als ein Manager ein Produkt über Akeneo hinzufügte. Das System verlangte das Ausfüllen aller Produktinformationsfelder, aber nicht alle Attribute gelten für jedes Produkt. Das Ausfüllen aller Felder könnte zu den Problemen im Kategoriefilter geführt haben.

Ekstralys main

Lösung

 

Die BelVG Entwickler haben die Attributoptionen „0“ und „no value“ für die Felder hinzugefügt, die für einige Produkte nicht geeignet sind. Wenn die Manager also Produkte hinzufügen, werden irrelevante Felder leer gelassen. Wir haben auch dafür gesorgt, dass diese Werte während des Imports nicht berücksichtigt werden. Denn sie könnten Filter und Produktseiten durcheinander bringen.

Ekstralys main

Aufgabe

 

Das zweite Problem trat auf, wenn die Shopmanager ein Feld mit Produktinformationen änderten und dessen URL durch eine neue ersetzt wurde. Da Akeneo direkt mit der Datenbank arbeitet, impliziert seine Standardfunktion, dass Akeneo automatisch eine neue URL erstellt und die alte löscht. Die ursprüngliche URL verursachte also einen 404-Fehler. Dies war aus SEO-Sicht keine gute Entscheidung, da die ursprüngliche URL Schlüsselwörter enthielt, die in der neuen URL durch andere Zeichen ersetzt wurden, und auch die Indexierung vieler 404-Seiten hat Auswirkungen auf das Website-Ranking.

 

Lösung

 

Die BelVG-Entwickler haben diese Standardfunktionalität geändert und die Indizierung von URLs mit voller Funktionalität in Magento implementiert. Das bedeutet, dass wir die URLs, die sich bereits in der Datenbank befanden, mit denen verglichen haben, die gerade importiert wurden. Wenn die URLs gleich waren, haben wir nichts unternommen. Wenn die URLs unterschiedlich waren, haben wir eine neue URL erstellt und eine 301-Weiterleitung zur alten URL eingerichtet.

 

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Viktoria-Konyushevskaya

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