blaha-banner

Magento Onlineshop für das größte Außenmöbelgeschäft in Europa

Magento ERP Integration für Blaha Gartenmöbel

Blaha Gartenmöbel ist ein Familienunternehmen aus Österreich. Es wurde vor 70 Jahren gegründet und ist heute ein bedeutender Einzelhändler für Außenmöbel mit dem größten stationären Geschäft in Europa. Das Unternehmen beauftragte BelVG mit der Integration seines Onlineshops mit dem Axapta-ERP-System. Unser Team migrierte ihre PHP Website auf Magento 2 und erstellte ein individuelles Theme. Wir haben auch ein eigenes Importmodul und andere Erweiterungen kundenspezifisch entwickelt.

 


+30

+24

+12

 

Kunde

Blaha Gartenmöbel

Land

Deutschland

Industrie

Außenmöbel

Plattform

Magento 2

Services und besondere Features

  • Migration auf Magento 2
  • Entwicklung eines Magento 2 Themas
  • Erstellung eines Import Moduls
  • Karte mit Preisen für Lieferung
blaha_logo_red

Magento 2 Migration

 

Blaha Gartenmöbel hatte zuvor eine in PHP geschriebene Website. Das Hauptproblem der alten Website war es, dass sie mit dem ERP System des Unternehmens nicht integriert sein konnte. Deshalb wurde es beschlossen, den Onlineshop auf Magento 2 zu migrieren und schon weiter die Integration einzurichten. Die Entwickler von BelVG besprachen die Einzelheiten und den Zeitplan der Migration mit dem Kunden, so dass die Arbeiten wie folgt durchgeführt wurden:

 

  • Magento 2 wurde auf einem separaten Server installiert.
  • Layouts für die Website wurden von unserem Designer erstellt. Und die Frontend Entwickler implementierten diese an der Website.
  • Wir vereinbarten mit unserem Kunden, dass nur die Produkte aus der gesamten Datenbank migriert werden sollten. Deshalb wurden 3500 Produkte in den neuen Onlineshop übertragen.
  • Um die indizierten Seiten der Website nicht zu verlieren, haben unsere Entwickler auch ein Modul erstellt. Es verband alte URLs von Produkt- und CMS-Seiten mit den neuen.

 

Die Vorbereitung und Übertragung der Produkte und aller zugehörigen Daten nahm 1 Woche in Anspruch. Dann machten wir uns daran, diese Produkte mit dem Axapta-ERP-System zu synchronisieren.

Viktoria-Konyushevskaya

Bereit anzufangen?

Lassen Sie uns mehr über Ihr Projekt wissen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns Ihr Geschäft voranbringen.

Beginnen Sie jetzt
blaha-request

Ideen? Fragen? Kontaktieren Sie uns jetzt an!

Kontakt

Import Module Entwicklung

 

Blaha hat uns eine Export-Datei aus dem ERP-System geschickt. Die Daten umfassten den Produktnamen, den Preis, die vorrätige Menge und die Produktattribute. Im Blaha-Onlineshop haben alle Produkte 1 Attribut mit dem Namen „Variante“. Die Eigenschaften dieses Attributs sind für jedes Produkt unterschiedlich: einige Produkte haben eine Farbe, andere ein Material, usw.

 

Auf der Grundlage der Export-Datei und der Eigenschaften der Attribute konfigurierten die Programmierer von BelVG die Synchronisierung der Produkte im Online-Shop mit dem ERP-System. Danach haben wir den automatischen Import konfiguriert. Das Modul läuft einmal pro Tag und aktualisiert die Informationen auf den Produktseiten, wenn diese im ERP System geändert wurden. Bei Bedarf kann das Modul auch häufiger manuell ausgeführt werden.

blaha-import-module

Automatisches Hochladen von Bildern und Videos

 

Anfangs fügten die Manager die Bilder und Videos manuell zu neuen Produkten hinzu und es war notwendig, diesen Prozess zu automatisieren. Das BelVG Team modifizierte die Import Module:

 

1. Import von Bildern erfolgt aus einer separaten Mediendatenbank in Magento. Die Bilder werden vom Shopmanager in die Datenbank hochgeladen. Ihre Namen entsprechen der SKU-Nummer des Produkts. Also beim Importieren prüft das System, ob das Bild für das Produkt in der Datenbank vorhanden ist, und ordnet es dem Produkt zu. Wenn das Bild aktualisiert wird, wird es auch automatisch auf der Produktseite aktualisiert.

 

2. Import von Videos läuft durch ein spezielles Attribut in dem ERP System. In das Attribut kann man durch Komma getrennte YouTube-Videolinks einfügen. Beim Importieren analysiert das Modul das Attribut, erkennt die Videos und fügt sie auf der Produktseite zum Bildblock des erforderlichen Produkts hinzu.

blaha-photos-und-videos

Entfernung der Produkte und Wechsel deren Typs

 

Die nächste Aufgabe war die automatische Entfernung einiger Produkte aus dem Onlineshop:

 

  • der Produkte, die nicht mehr auf Lager sind und auch in Zukunft nicht verkauft werden.
  • der Produkte, deren Typ von einfach auf konfigurierbar geändert hat. Denn in Magento gibt es keine Möglichkeit, den Produkttyp einfach zu ändern, sondern man sollte einen einfachen löschen und einen neuen erstellen.

 

Zu diesem Zweck wird im ERP-System eine Liste mit SKU der zu entfernenden Produkte separat erfasst. Das Importmodul entfernt sie bereits automatisch aus dem Onlineshop. Die Seiten für die konfigurierbaren Produkte werden dann automatisch neu erstellt. Und die vorhandenen Bilder werden diesen Produkten zugewiesen.

blaha-wechsel-des-produkttyps
blaha-single-image

Karte mit Preisen für Lieferung

 

Die Karte erleichtert den Managern die Berechnung der Lieferkosten für eine bestimmte Adresse. Diese Funktion gab es bereits auf der Blaha-Website. Aber es war nur eine Karte mit einem statischen Bild mit Preisen darauf. Die Manager selbst gaben die Adresse ein, sahen nach, in welchem Gebiet die Adresse lag, und berechneten den Preis.

 

Unsere Aufgabe war es, den Prozess zu automatisieren und zu vereinfachen. Wir haben die Karte konfigurierbar gemacht und das System so eingerichtet, dass es automatisch den Preis für die Lieferung berechnet, wenn eine Adresse eingegeben wird. Um die Karte einzustellen, muss man folgende Punkte im Admin-Panel ausfüllen:

 

  • Die Entfernung vom Lager. Onlineshop Manager geben verschiedene mögliche Entfernungen ein und anhand dieser Daten werden die Kosten für die Adressen innerhalb der Gebiete berechnet.
  • Den Preisunterschied für die Lieferung mit und ohne Überquerung des Flusses. Da die Überquerung der Donau bei der Lieferung eines Produkts ist mit der Zahlung zusätzlicher Steuern verbunden.

 

Sobald die oben genannten Daten festgelegt sind, können die Website-Betreiber einfach die Lieferadresse in ein bestimmtes Feld auf der Karte eingeben, und der Preis für die Lieferung wird berechnet und in einem Pop-up-Fenster angezeigt.

blaha-karte-mit-lieferung

Schutz vor Spam

 

Je höher der Traffic auf der Website ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Spammer die auf der Website verfügbaren Formulare nutzen. Ursprünglich haben wir reCaptcha integriert, aber das hatte einen schlechten Effekt auf die Google Page Speed Zahlen.

 

Daher haben wir für einige Formen, darunter das Abo-Formular, eine andere Lösung entwickelt, die die Geschwindigkeit nicht beeinträchtigt. Es geht dabei um versteckte Felder. Für die Benutzer ist das Feld nicht sichtbar und sie füllen es nicht aus. Wenn ein Bot die Website besucht, füllt er alle Felder aus. Solche Anfragen werden automatisch als Spam behandelt.

blaha-schutz-vor-spam

Fehler bei Produkttiteln

 

Problem

 

Es gab einige Produkte, die ungültigen Zeichen enthielten. Diese Produkte könnten nicht automatisch importiert werden, weil die Zeichen nicht vom System erkennbar waren.

 

Lösung

 

Die BelVG Programmierer haben eine Funktionalität hinzugefügt, um die Produkte mit Fehlern zu verfolgen. Während des Imports analysiert das System die Datei, sammelt die Zeilen mit ungültigen Zeichen und sendet diese an die E-Mail. Dann bearbeiten die Shopmanager die Daten und beim nächsten Mal werden die Produkte erfolgreich in den Online-Shop importiert.

plaha-product-title-bug